Kreta Lesbos Chalkidiki Peloponnes Kykladen Ionische Inseln Dodekanes Athen Malta Zypern
Rhodos Kos Mykonos Santorin Naxos Korfu Zakynthos Pilion Skiathos Thassos

Anafiotika
 

Home ] Nach oben ] Reiseveranstalter Preisvergleich    Ferienhäuser    Last Minute Griechenland

 

Kreta

Lesbos

 


 

Anafiotika

Ein ägäisches Inseldorf zu Füßen der Akropolis.  Ein Inseldorf der Ägäis, das seine Existenz dem ersten König Griechenlands, Otto von Wittelsbach verdankt. Als Otto in Griechenland ankam, beschloss es, einen Palast zu bauen. Da sein Palast ein fester Bau werden sollte, ließ er fragen, wer die besten Maurer des Landes seien. Als er erfuhr, dass die Bauhandwerker von Anafi, einer kleinen Kykladeninsel, Meister ihres Fachs seien, lud er die besten von ihnen in die Hauptstadt ein, damit sie mit dem Bau des Palastes begannen. Die Maurer mussten natürlich für die Dauer der Bauarbeiten irgendwo wohnen. Und da sie wussten, dass sie ihr geliebtes Anafi so schnell nicht wiedersehen würden, beschlossen sie, es zu Füssen der Akropolis nachzubauen. So entstanden die kleinen weißen Häuschen oben am Hang des Burgfelsens, in exakt demselben Stil wie in ihrem Heimatdorf. Und seitdem wohnen sie dort. “Anafiotika“, d.h. “Viertel der Leute von Anafi'', ist ein einzigartiges und äußerst reizvolles historisches Viertel am oberen Rand der Plaka - Sie sollten es sich unbedingt ansehen.

   
Das Universitätsmuseum
In dem Gebäude Ecke Theorias- und Klepsydras-Strasse, ursprünglich das Wohnhaus des berühmten Architekten Kleanthes (1832-33), war früher die Universität von Athen untergebracht (1837-42), bis es in ein Universitätsmuseum umgewandelt wurde.

 

Das Kanellopoulos-Museum
Das Museum wurde 1976 gegründet, um die Privatsammlung von Pavlos und Alexandra Kanellopoulos aufzunehmen, die sie dem Staat vermacht hatten. Das klassizistische Gebäude selbst gehörte der Familie Michaleas. Die Sammlung umfasst Altertümer und Kunstwerke aus prähistorischer und klassischer, aber auch aus jüngster Zeit.

zurück nach ATHEN

 

Urlaubskredit|
Camping Mobilheime
Reiseversicherungen
Mietwagen
Flüge
eBike Touren
Kreuzfahrten
Weinshop
Reisen suchen

Sportreisen

 
 

 

Impressum AGB  DrohnenLuftbilder

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@beachcom.de 
Stand: 01. November 2017